Fernewaldstraße 280
46242 Bottrop
0 20 41 / 5 27 12
0 20 41 / 55 86 94
konradschule@bottrop.de
Gestern feierten wir den krönenden Abschluss unserer Projektwoche, die unter dem Thema "Vielfalt und Respekt leben" stand. Von Montag bis Donnerstag probten die Schülerinnen und Schüler mit ihren engagierten Tanzcoaches des Dreamdancer Teams Tom, Adriano, Roy und Alex, um sich bestens auf das große Finale am Freitag vorzubereiten.
WeiterlesenDie Kinder der ersten Klassen besuchten die aktuelle Ausstellung im Museum Quadrat. Die Künstlerin Sheila Hicks (Schülerin von Josef Albers) hat ein geübtes Auge für Farbe. In ihren Arbeiten spielt die Künstlerin mit Farbauswahl und der Kombination unterschiedlicher Farben und Textilien. In dem Workshop webten die Kinder mit bunten Papierstreifen und gestalteten so farbenfrohe Webereien zum Mitnehmen.
Unsere Projektstunde "Sicherheit durch Sichtbarkeit" brachte unseren ersten Klassen die wichtigsten Grundlagen für sicheres Verhalten im Straßenverkehr bei, insbesondere in der dunklen Jahreszeit. Unter der Leitung von Hauptkommissar Kamp lernten die Kinder auf spielerische und anschauliche Weise, wie sie sich sichtbar und sicher im Straßenverkehr bewegen können.
Ein Highlight der Stunde war ein kleines Experiment: Mit verschiedenen Jacken und Reflektoren konnten die Kinder selbst erleben, wie Farben und reflektierende Materialien ihre Sichtbarkeit verbessern. So wurde ihnen deutlich, wie entscheidend die richtige Kleidung für ihre Sicherheit ist.
Mit diesem spannenden und lehrreichen Projekt möchten wir dazu beitragen, dass unsere Kinder sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen.