Veröffentlicht am 18.08.2023
Teamgeist in der Zeit des Ankommens
Gerne möchten wir einige Eindrücke zu den ersten Schulwochen mit Ihnen teilen.
- Die Geschichten vom kleinen WIR stärken das WIR-Gefühl und die Empathiefähigkeit. Des Weiteren wird anschaulich erklärt, warum Menschen sich streiten und wie sie wieder zusammenfinden können.
- Das Stopp-Projekt ist ein gewaltpräventives Konzept, welches den respektvollen Umgang miteinander fördert und Kindern Gesprächs- und Verhaltensstrategien mit an die Hand gibt.
- Die Klassenstufen 2 – 4 haben in dieser Woche zudem begeistert an einer Waldrallye teilgenommen, bei der sie gemeinsam knifflige Rästel und Teamspiele lösten.
- Für unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler konnten die Patenstunden, in Form einer Schulrallye, mit dem vierten Jahrgang als Patenklassen durchgeführt werden. Auch hier erkundeten und erforschten sie gemeinsam das für die Erstklässlerinnen und Erstklässler neue Schulgebäude.
- Am Donnerstag fand zum ersten Mal unsere Discopause auf dem Schulhof statt. Mit viel Freude und Bewegung haben die Kinder während der Hofpause gemeinsam mit Frau Behrendt und Frau König zur Musik getanzt. Diese soll nun möglichst immer donnerstags in der ersten großen Pause stattfinden.
Die Kinder und das Team der Konradschule profitierten immens von den ersten Wochen der "Zeit des Ankommens" und starten nun gestärkt in die kommenden Schulwochen.